Montessori Pädagogik

In der Schule an der Alten Leine wird der Unterricht nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik gestaltet.

Dies beinhaltet in erster Linie ein besonderes Menschenbild.

Das Kind ist Baumeister seiner selbst und spielt somit eine aktive Rolle in seiner Entwicklung. Es strebt nach seiner Unabhängigkeit. Dies weist dem Pädagogen die Rolle des helfenden Begleiters zu

(Hilf mir, es selbst zu tun!).

Der Glaube an die innere Kraft und das Gute im Kind sowie die Achtung seiner Persönlichkeit ist grundlegend.

Die Umgebung wird vom Pädagogen vorbereitet.

Das bedeutet die Bereitstellung anschaulichen ästhetischen Materials in den Bereichen Mathematik, Sprache und Kosmische Erziehung, das dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes entspricht und zum handelnden Umgang anregt.

Die Kinder arbeiten am Tisch oder auf demTeppich am Boden und können die Sozialform (Einzel-, Partner- oderGruppenarbeit) selbst bestimmen. Auch die Möglichkeit der Bewegung ist gegeben.

Die Schüler unserer Schule haben in der Regel 1 Stunden Freiarbeit am Tag zur Verfügung, in denen diese Prinzipien verwirklicht werden. Auch das montessorische Prinzip der Altersmischung wird an unserer Schule angewandt.

Die Kinder haben auf diese Weise die Möglichkeit, einen Blick auf weiterführende Themen zu werfen, ältere Kinder vertiefen ihr Wissen, indem sie jüngeren Kindern Inhalte und Zusammenhänge erklären.

Auch das Sozialgefühl wird gestärkt, Verantwortung übernommen, Rücksicht genommen und Konflikte untereinander geklärt.

Die soziale Kompetenz der Kinder wird nachweislich gestärkt.

Weiterhin wird die individuelle Förderung der Kinder ermöglicht. Themen können auf unterschiedlichen Ebenen wiederholt, zusätzliche komplexere Aufgaben bearbeitet werden.

Dies ist ein großer Schritt zur Verwirklichung der Inklusion.

In der verbleibenden Unterrichtszeit wird Fachunterricht unter Hinzuziehung von Arbeitsplänen erteilt und in der Oberstufe, der Entwicklung entsprechend, zunehmend in Projekten gearbeitet.

05.03.      Schulfotograf

11.03.      Belohnungstag